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Sportnahrung

Wie sollte man sich im Muskelaufbau Training ernähren?

Leistungssportler und Bodybuilder haben besonders im Muskelaufbau Training einen wesentlich höheren Energie- und Eiweißbedarf, der bei normaler Ernährung nur schwer gedeckt werden kann, denn die ausschließliche Ernährung mit Milchprodukten und Eiklareiweißen führt oft zu Mangelerscheinungen, die letztendlich im Muskelaufbau Training eher negative Effekte haben.

Warum Supplements dabei helfen, Mangelerscheinungen vorzubeugen

Durch die Einnahme sogenannter Supplements, also Nahrungsergänzungsmittel für Sportler, wird der Körper mit allen wichtigen Grundstoffen für den Muskelaufbau und die Leistungssteigerung versorgt. Meist enthalten sie hohe Mengen an Aminosäuren und Eiweißen, aber auch Vitamine und Spurenelemente, die nach dem Training den Energiehaushalt wieder ausgleichen.

Was sollten Supplements enthalten?

Prominente Beispiele für die Inhaltsstoffe von Nahrungsergänzungsmitteln sind Kreatin und Arginin, die zu den organischen Säuren gehören und dafür verantwortlich sind, die Muskeln mit Energie zu versorgen. Besonders Kreatin ist einer der Hauptenergieträger für Muskelkontraktionen, kommt in der Nahrung aber nur in kleinen Mengen vor, weswegen bei hohem Energieverbrauch das, eigentlich als Speicher gedachte, Phosphokreatin verwendet werden muss. Erst eine vergrößerte Versorgung mit Kreatin schützt den Körper davor, seine Energiereserven zu verwenden und so den Muskelaufbau zu beschleunigen. Die Aminosäure Arginin ist ein Botenstoff für die Gefäßerweiterung und die Erhöhung der metabolischen Zyklen, die vor allem den Aufbau der sogenannten "glatten Muskulatur" steuern und deren Zellteilung beschleunigen. Auch die vielfach verwendeten Milcheiweiße und Eiklareiweiße sind wichtig im Training, da sie vom Körper aufgenommen und in Muskelgewebe umgewandelt werden.

Muskelaufbau Training ohne Ernährungsumstellung?

Auch wenn "Sportnahrung" oder die sogenannten "Supplements" dabei helfen, den Körper mit wichtigen Stoffen zu versorgen, sollten sich Sportler und Bodybuilder trotzdem möglichst diätetisch ernähren. Besonders ist dies beim sogenannten "Shaping", bei dem versucht wird, die Muskeln möglichst gut zu definieren. Sie helfen aber dabei, nicht auf alles verzichten zu müssen und beugen zusätzlich den Mangelerscheinungen einseitiger Ernährung vor.

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